Vogel des Jahres - Wahl 2021

Vogel des Jahres 2021 - aktueller Stand

Noch bis zum 15. Dezember läuft die Vorwahl zum 50. Vogel des Jahres. In Niedersachsen haben bereits 8.513 Vogelfreundinnen und -freunde ihren Lieblingsvogel gewählt, insgesamt sind bisher 89.196 Teilnehmende an der Wahl beteiligt gewesen. Im bundesweiten Gesamtranking konnte sich auf Platz eins bis jetzt die Stadttaube behaupten. Die weiteren Plätze werden belegt von Goldregenpfeifer, Rotkehlchen, Feldlerche, Eisvogel, Haussperling, Amsel, Rotmilan, Blaumeise und Kiebitz. Diese ersten zehn Plätze sind besonders interessant, denn nur diese Vogelarten nehmen an der Stichwahl ab dem 18. Januar 2021 teil.

In Niedersachsen gestaltet sich die Top 10 ein wenig anders: auf Stadttaube und Rotkehlchen folgen hier Goldregenpfeifer, Kiebitz und Feldlerche. Diese drei Arten leiden mit am stärksten am Lebensraumverlust durch intensive Landwirtschaft und gelten als gefährdet. Auf den weiteren Plätzen folgen Haussperling, Eisvogel, Blaumeise, Rauchschwalbe und Rebhuhn.
Überraschend ist die Platzierung der Stadttaube, deren bisheriger Erfolg sicherlich auf die vielen engagierten Wahlkampfteams zurückzuführen ist. Kiebitz, Feldlerche, Rauchschwalbe und auch Rebhuhn werden ihren Zuspruch vor allem aufgrund der starken Gefährdung erfahren, der Rest der ersten zehn Kandidaten besteht aus beliebten Gartenvögeln und Sympathieträgern.

Über die Wahl

Schon seit 1971 küren NABU und LBV den Vogel des Jahres. Bislang entschied eine Runde von Fachleuten, wer den Titel tragen darf. Zum 50. Jubiläum ist alles anders! Erstmals entscheiden alle Menschen in Deutschland gemeinsam, welche Art Vogel des Jahres wird.

Noch bis zum 15. Dezember 2020 stehen alle in Deutschland brütenden Vögel und die wichtigsten Gastvogelarten zur Wahl. Die zehn Kandidaten mit den meisten Stimmen gehen als Favoriten in die Hauptwahl. Ab dem 18. Januar 2021 geht es dann um den Titel: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Die Top 10-Kandidaten stellen sich einer Stichwahl. Am 19. März steht fest, wer die meisten Stimmen erhalten hat und damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist.

Mitmachen

Jeder kann einmal pro Vogel abstimmen, jedoch auch mehreren Vögeln je eine Stimme geben. Für den Wahlkampf des Lieblingsvogels gibt es einen „Wahl-Generator“. Mit Hilfe des Generators ist es möglich ein Wahlplakat zu entwerfen und Familie, Freunde und Bekannte einzuladen, um den Vogelfavoriten ebenfalls zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.vogeldesjahres.de.