NABU Kreisverband Heidekreis

Weißstorch (Ciconia ciconia) - Foto: NABU / Dorothea Bellmer                            geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)     - Foto: NABU / Klemens Karkow

Ein kleiner Überblick

Von Bispingen im Norden bis Schwarmstedt im Süden schützt und betreut der NABU auf über 40 Hektar Schutzgebiete, d. h. Brachflächen mit Tümpeln, Feuchtwiesen, Altheide, Feldhecken, Wald und Weide sowie Sukzessionskorridore auf  ehemaligen Bahntrassen. Darüber hinaus konnte von einem Stromerzeuger ein Trafohäuschen übernommen werden, das ausgebaut und hergerichtet wurde als Unterschlupf für Fledermäuse, Eulen und Turmfalken.

Seit seiner Gründung 1977 konnten sich diverse Arbeitsgruppen bilden:

Durch das Anklicken der AGs gelangen Sie direkt zur entsprechenden externen Seite

Sehr aktiv ist der NABU Heidekreis darüber hinaus im Schutz und der Wiederherstellung natürlicher Gegebenheiten im Bereich Allertal.

Bei den dem NABU-Kreisverband Heidekreis zugeordneten NABU-Gruppen Bad Fallingbostel, Eickeloh, Rethem und Soltau handelt es sich um örtliche NABU-Gruppen ohne direkt zugeordnete Mitglieder. Bei Interesse setzen Sie sich daher direkt mit dem Heidekreis in Verbindung.

Ihr Weg zum NABU Heidekreis

E-Mail        info@nabu-heidekreis.de